In früherer Zeit existierte in Siebnen zwar bereits die St. Nikolaus-Kapelle, doch wurde dort nicht zu regelmässigen Zeiten Gottesdienst gefeiert. Die religiöse Betreuung der Siebner geschah viel eher in den Kirchen der Gemeinden, in deren Gebiet der betreffende Ortsteil lag. Dieser lange Weg zu den entsprechenden Kirchen in Schübelbach, Galgenen und Wangen konnte damals vor allem für Kinder und ältere Leute in den damals noch kalten Wintern ganz schön beschwerlich sein.

Mit dem wachsenden Angebot an Arbeitsstellen in Siebnen und – damit verbunden – der wachsenden Einwohnerzahl wuchs vermehrt auch der Wunsch nach einer eigenen katholischen Kirche im Dorf. Nachdem 1905 erstmals das Schulhaus als Gottesdienstlokal genutzt wurde und sich grosser Beliebtheit erfreute, wurde die Idee einer eigenen katholischen Kirche in Siebnen immer realistischer. Es sollten aber noch einige Hindernisse bis zur Grundsteinweihe für die Herz-Jesu-Kirche in Siebnen folgen.  

Pfarrkirche Herz-Jesu
8854 Siebnen
Pfarrkirche Siebnen